Zeilennummer

Hallo an alle Papyrusfans,

ich bin neuer Anwender des Papyrus Autor und bin insbesondere von den speziellen Funktionen für Autoren begeistert.

Allerdings bin ich kein Spezialist für das Einrichten von Softwareprogrammen und bin schnell genervt, wenn das Programm nicht das tut, was ich brauche. Oder auch, wenn bestimmte Funktionen nicht einfach nicht zu finden oder nur schwer zu handhaben sind.

Jetzt mein Problem: Ich brauche die Ansicht von Zeilennummern in bestimmten Texten. Mir ist es nicht gelungen, diese Funktion in den Menüs zu finden. Habe stattdessen die Vorlagen zeilennummer gefunden, aber die hilft mir auch nicht richtig weiter.

Also, wer ist so lieb und gibt mir eine Erklärung, wie ich die Zeilennummern in Texten und Dokumenten anzeigen lassen kann. Es wäre super, wenn dabei die Option “Anzeige nur am Bildschirm” und auch “Zeilennummer mit ausdrucken” möglich wäre.

Vielen Dank erstmal

Hemingway

Benötigst du die Anzeige im Text oder im Programm?

Zeilennummern im Text anzuzeigen ist etwas umständlich, geht aber. Geht es dir dagegen um eine Anzeige im Programm/in der Statuszeile am unteren Programmfenster, ist das ganz einfach: Menüleiste - Optionen/Optionen/Lineale. Hier gibt es eine Auswahlmöglichkeit namens “In der Statuszeile anzeigen”.

Die relevante Option heißt “Zeile und Spalte des Textcursors”. Wähle die aus und siehst sofort in der Statuszeile die aktuelle Zeile und Spalte.

Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort. Ich meine die Zeilennummern als fortlaufende Nummer vor jeder Zeile, vor dem Text, also z.B. am linken Rand des Textes. Sie sollten wahlweise nur am Bildschirm sichtbar sein aber auch ausdruckbar sein.

Weiterhin bräuchte ich als Zählung die Möglichkeit, jeweils pro Seite neu zu beginnen als auch wahlweise eine fortlaufende Nummerierung für das ganze Dokument.

Na Gott sei Dank scheint es kompliziert zu sein, hatte schon Befürchtungen, zu doof zu sein für das ansonsten ja sehr flotte und einfach zu bedienende Programm.

Beste Wünsche aus Aachen

hem

Das kann man im Moment “nur” so machen wie im Dokument “Zeilennummern”.

Wir sind aber dran, das auch als “echte” Funktion einzubauen - kommt bald (und kostenlos für Autor).

Na dann warte ich noch ein wenig. Und freu mich schon drauf…

Voller Vorfreude auf den Autor 2 upgedated: Leider immer noch keine Funktion, um per Knopfdruck (oder Ahnlichem) Zeilennummern am linken Rand für je eine Seite, also ab jeder Seite neu, zu erhalten. Schade…oder finde ich es einfach nicht.

Falls die Funktion nun doch nicht mit drinne ist, wie richte ich bloß diese Vorlage Zeilennummer ein, sodaß diese auf der Normseite anzeigbar werden??

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen, da ich als Journalist diese Funktion dringend benötige!

Will schließlich nicht immer meine Texte nach Autor auf Word weiter bearbeiten.

Liebe Grüße

Hem

Die Cursorposition wird links unten eingeblendet.

Hat man einen gleichbleibenden Zeilenabstand (was in Normseiten ja der Fall ist), kann man sich mit- oder auch nicht mit ausgedruckte Zeilennummern auf die Stammseite legen.

Das kommt nur durcheinander, wenn man die Zeilenhöhen manipuliert. In Normseiten darf man das ja eigentlich nicht, insoweit steht dem nix im Wege.

Die hier angefügte Normseite hat Zeilennummern auf der Stammseite (Achtung: linken Rand einblenden! - Optionen / Einstellungen → Darstellung), die nicht mit ausgedruckt werden (durch Klick in Kopfbereich auf die Stammseite gehen, das Textobjekt mit den Zeilennummern anwählen, in den Grafikobjekt-Einstellungen → Lage & Größe → „Nur auf Bildschirm“ an/aus schalten).

Normseite.PAP (4.38 KB)

Herrlich!!

Vielen Dank, Ulli! Ich bin beeindruckt, insbesondere auch hinsichtlich der Geschwindigkeit Deiner Antwort. Das ist wohl einmalig. Super Support.

Liebe Grüße

Hem