Zeit der Geschichte nachträglich ändern (Zeitstrahl)

Hallo,

ich möchte meine ganze Story, mit sehr vielen Szenen und Kapiteln, ein paar Monate im Zeitstrahl nach hinten schieben. Gibt es eine Möglichkeit, wie das unkompliziert funktioniert? Ich hatte gehofft, ich ändere einfach das Datum in der ersten Szene, und alle anderen Daten ändern sich entsprechend nach hinten. Das ist aber leider nicht der Fall. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich? Jede einzelne Szene anzupacken wäre mir zu aufwendig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
André

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir jetzt auch nichts anderes ein, als das Datum jeder Szene im Organizer oder im Navigator abzuändern. Per Tastatur. Dann schiebt es sich im Zeitstrahl von alleine an die richtige Stelle.
Dort kann man auch einstellen, ob die nächste Szene von einem fixen Startdatum aus berechnet werden soll, oder vom Ende der vorherigen Szene an. Allerdings weiß ich nicht, ob Dir das nachträglich viel nützt. Wahrscheinlich musst Du das für jede Szene einzeln einstellen. Aber Du brauchst jedenfalls die Szenen nicht im Zeitstrahl herumzuschieben. Das wäre wirklich aufwändig … Gib einfach per Tastatur das gewünschte Datum ein. Das geht auch vom Zeitstrahl aus - oder vom Organizer oder vom Navigator aus.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch mehrere, oder alle Kapitel/Szenen, markieren mit gedrückter ctrl/strg-Taste und dabei mit der Maus über alle Teile fahren. Mit einem Klick auf eines der markierten Teile kannst du nun alle gleichzeitig Verschieben.
SIehe auch im Handbuch Kapiel 5.2.

1 „Gefällt mir“

Gibt es das Handbuch online oder zum download oder war das beim Programm selbst irgendwo mit dabei? Ich bin gerade unsicher ob ich das jemals gesehen habe :slight_smile:

Geh mal in die Papyrus-Menüleiste → Hilfe → Handbuch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, schade ich dachte man bekommt es vielleicht auch, wenn man nicht zufällig an dem Rechner sitzt, auf dem es installiert ist, dass man es (quasi extern) ausdrucken kann :bowing_man:

Exportier es doch als Word oder PDF und zieh es dir auf einen USB-Stick, dann hast du immer ein Dokument dabei, falls du den Drucker deines Arbeitgebers mal einem intensiven Funktionstest unterziehen möchtest :kissing:

1 „Gefällt mir“