Zeitstempel abstellen

Hallo, ich bin noch ganz neu und soll als Lektorin ein Manuskript in Papyrus überarbeiten.
Nun ist es so, dass ich manchmal am Wochenende oder abends spät arbeite.
Allerdings möchte ich nicht, dass die Autoren dies sehen, denn daraus können schnell falsche Schlüsse gezogen werden …
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei Kommentaren und Änderungen im Text den Zeitstempel zu löschen bzw. ganz zu deaktivieren?

Vielen Dank und beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Versuche es mal unter:

  • Einstellungen
    [LIST]
  • Erscheinungsbild
    [LIST]
  • Kommentare → Haken wegnehmen bei: ‘Genaue Zeiten von Änderungen anzeigen’

[/LIST]
[/LIST]
Danach dürften keine Zeitstemple mehr entstehen, wenn du unter ‘Ansicht → Zeistempel anzeigen’ haken weggenommen hast.
Viel Spaß mit diesem wunderbaren (Lektoren-)Werkzeug!

Das ist aber nur ein temporäres ausschalten. Wenn der Empfänger diesen Haken wieder setzt, sind die Zeiten auch wieder sichtbar.
Ich denke Greta möchte eine dauerhafte Deaktivierung, also auch nicht, dass die Zeiten im Hintergrund aufgezeichnet werden.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Es gibt ja das genau für die Weitergabe gedachte „Speichern für Veröffentlichung“, wo man eben genau die Zeitstempel ausschalten kann - das wäre hier die perfekte Lösung.

9 „Gefällt mir“

Hey, das Thema beschäftigt mich gerade auch. Ich habe es so probiert, wie du beschreibst, die Haken gesetzt etc., aber die Zeitstempel werden bei mir immer noch angezeigt. Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?

Einmal Papyrus beenden und neustarten. Hast Du es damit schon versucht?

Gruiß vom linken Niederrhein

Klaus

Diese Auswahl ist dazu gedacht, eine Kopie des Manuskripts zu erstellen (= eine andere Datei), die bestimmte Elemente nicht enthält. In der Datei, in der man arbeitet, ändert sich dadurch nichts. Das ist ja der Witz dabei.

Als Autor benutzt man das, wenn man sein Manuskript abgibt. Der Lektor braucht all die Kommentare und Textmumien und Notizzettel nicht zu sehen, die noch übrig sind.

1 „Gefällt mir“

Wozu man das benutzt, ist mir klar, danke, @AndreasE – Mir geht es darum, dass es sich auch in Kopien der Dateien, die ich mit “Speichern unter” erstelle, nicht ändert.

Danke dir für die Idee, @cdf.klugmann , leider hat sich auch danach nichts geändert.

@Nia
Du darfst nicht den Dialog “Speichern unter…” nutzen. Du musst über “Ablage/Datei–>Veröffentlichen–>Speichern für Veröffentlichung…” gheen. Dort das gewünschte Dateiformat wählen, evtl. neuen neuen Dateinamen vergeben und die Häkchen entnehmen oder gesetzt lassen und anshcließend speichern.
Dann sollte (wenn Du das Häkchen entnommen hast) der Zeitstempel in der neu erzeugten Datein entfernt sein.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

@cdf.klugmann selbst wenn ich es so mache, ist der Zeitstempel immer noch vorhanden. :frowning:

Nur der Verdeutlichung halber: Häkchen gesetzt, bedeutet der Zeitstempel wird entnommen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

@cdf.klugmann Ja, ich habe die Häckchen bei den Punkten gesetzt, die wegsollen.
Es will einfach trotzdem nicht verschwinden.

Sehr merkwürdig. Ich habe es gerade bei mir getestet.
Funktioniert nur eingeschränkt, d.h. ich bekomme den Zeitstempel und die Kommentare entfernt, aber nicht nur den Zeitstempel.
Entweder machen wir irgendwo einen Bedienfehler oder es funktioniert nicht so, wie sich die Entwickler es gedacht haben.

Mein Vorschlag ist: wende Dich an den Support per E-Mail.
Die Lösung interessiert mich.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

@cdf.klugmann Ich berichte was mithilfe des Supports rauskommt. :slight_smile: Danke Dir nochmal für die Unterstützung!

Ist ein Bug, den wir beheben werden. Das “Killen” von Zusatzinfo funktioniert im Moment “nur” direkt für “pap” Dokumente, nicht aber für doc(x).

Workaround: Erst als pap mit “Speichern für Veröffentlichung” putzen und von diesen neuen Dokument dann einen Export machen. Unter neuem Namen speichern!

Die Kapitelnamen kann man, so wie ich das sehe, aber nicht entfernen, oder? Da solltet ihr auch noch einfügen, damit man Kapitel bei der Veröffentlichung nur als Nummer anzeigen lassen kann. Ich habe die Namen nur für mich selbst.

Du könntest den Teil des Kapitelsnamen, der nur für Dich ist, als Geistertext formatieren. Dann sollte er beim Export nicht dabei sein. (meine Theorie, ich habe es nicht getestet.)
Ich denke, genau für solche Fälle ist der Geistertext gedacht.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Scheint zu funktionieren. :thumbsup: