Zeitstrahl bei Gleichzeitigkeit von Szenen?

Liebes Papyrus-Team,
ich arbeite mich gerade in Papyrus 11 ein und habe zum ersten Mal ein umfangreicheres Projekt, bei dem ich den Zeitstrahl benutzen will. Die Geschichte wird aus (bislang) zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, einige Ereignisse (Szenen?) überschneiden sich und werden von beiden geschildert, eine Szene, die ich im Prolog schildere, liegt von der Chronologie her in der Mitte der Handlung. Im Zeitstrahl konnte ich die Szenen nur chronologisch und nacheinander definieren und nur mit Datum (mir würde in einigen Fällen eine Jahreszahl reichen). Das Datum des Prologes z.B. hat sich immer wieder selbst eingestellt. Kann ich mit diesen Ansprüchen den Zeitstrahl benutzen? Mache ich etwas falsch?
Danke für die Hilfe,
Anke

Hallo Anke,
du könntest für die beiden verschiedenen Perspektiven jeweils einen eigenen Handlungsstrang anlegen. Dann können die Szenen sich zeitlich auch überschneiden.
Liebe Grüße,
Capella

1 „Gefällt mir“

*Liebe Capella,
das habe ich gemacht. Allerdings springen die beiden Stränge auf einen Strang, wenn ich im Textfenster Szenen verschiebe. Das habe ich gemacht, und automatisch haben sich alle Zeitangaben in einem einzigen Handlungsstrang chronologisch und ohne Überschneidungen eingeordnet und ich müsste jetzt alles wieder neu eingeben. Ich glaube, für mich ist es weniger aufwendig, wenn ich das Datum im Titel der Szene dazuschreibe. *

Liebe @Poesiebüro,
ich glaube, für eine Lösungsidee bräuchte man noch mehr Infos: Wie hast du die Zeitangaben im Zeitstrahl eingestellt? Trägst du ein bestimmtes Datum ein oder ist die Zeitangabe relativ zur vorigen Szene? Oder relativ zum Beginn der Geschichte (soundso viele Tage nach dem Anfang?)
Bei mir klappt es jedenfalls, dass sich Szenen auf zwei Strängen überschneiden, aber ich nutze auch als Start einer Szene ein absolutes Datum und als Ende eine Zeitspanne, z.B. +30 Minuten.
Welche Anpassungen hast du in den Dokumenteinstellungen unter „Zeitstrahl“ vorgenommen? (vgl. Abbildung Dokument → Dokumenteigenschaften → Zeitstrahl → Zeitstrahl Daten) Hast du ein Datum für den Start der Geschichte eingestellt?

Zeitstrahldaten.JPG

Wenn dir Jahreszahlen ausreichen, kannst du unter Genauigkeit „Jahre“ einstellen. Allerdings gilt das dann für das gesamte Dokument. Wenn du in einzelnen Szenen doch lieber Tage oder Minuten hättest, geht das, glaube ich, nicht mehr.
LG
Pamina

Für Situationen, in denen sich Szenen zeitlich überschneiden, ist der Zeitstrahl eigentlich gedacht. Damit man sieht, “aha, während Lord Northforth im Salon zugange ist, schleicht der Juwelendieb gerade den Flur in Westflügel entlang, kann dem Lord also nicht begegnen”.

4 „Gefällt mir“