Zeitstrahl mit kaskadierbaren Szenentiteln

Hallo,

ich arbeite derzeit mit nur vier Handlungssträngen. D.h. dass die untere Hälfte des Fensters leer/ungenutzt bleibt.

Ich ordne die Szenen im chronologischen Handlungsablauf an (Kapitel sind ausgeschaltet), d.h. bei einer Retrospektive wird die Szene da gesetzt, wo sie tatsächlich passiert, und nicht, wo das Kapitel im Buch vorkommt. Möchte ich, zwecks besserer Übersicht, den gesamten Handlungszeitraum (ca. drei Wochen) über die horizontal verfügbare Fensterbreite anzeigen und habe mehrere Szenentitel pro Handlungstag (in u.g. Beispiel 3 Szenen im Abstand von jeweils nur einer Stunde), überlappen sich die Szenentitel derart, dass man vom Szenentitel gerade mal nur noch den ersten Buchstaben sehen kann, bevor er von der nächsten Szene verdeckt wird.

Natürlich könnte man jetzt extrem zoomen, aber dann geht die Gesamtübersicht verloren.

Es wäre schön, wenn man - ähnlich wie in Audioprogrammen - bestimmen könnte, wieviel „Spuren“ sprich Handlungsstränge vertikal angezeigt werden. Könnte man die Handlungsstränge somit auf den gesamten vertikalen Bereich ausdehnen, wäre dann nämlich bei jedem Handlungsstrang höhenmässig genug Platz da, um die sich überlappenden Szenen innerhalb eines Handlungssstranges kaskadiert anzuordnen:

HS.jpg HS2.png

Aw: Zeitstrahl mit kaskadierbaren Szenentiteln

Hallo Robert,

ich weiß gerade nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du kannst doch mehrere Handlungsstränge anlegen und so die Szenen vertikal parallel setzen. Oder erfasse ich gerade Dein Problem nicht richtig? :roll_eyes:

Grüße

Marc

Aw: Zeitstrahl mit kaskadierbaren Szenentiteln

Nein, das stimmt schon. Wenn man jedem Handlungsstrang z.B. einen Ort zuweist, dann will man die Ereignisse am Ort A auch im Strang A haben. Dort schrumpfen sie aber zu schmalen Strichen, wenn man die große Übersicht über längere Zeiträume haben will.

Aw: Zeitstrahl mit kaskadierbaren Szenentiteln

Bei einer vertikalen Ausrichtung des Zeitstrahls (anstatt einer horizontalen) würde das Problem in diesem Ausmaß nicht existieren.

Aw: Zeitstrahl mit kaskadierbaren Szenentiteln

Hab ich von Anfang an gesagt. Mit genau dieser Begründung.

Aw: Zeitstrahl mit kaskadierbaren Szenentiteln

Jetzt müssen wir nur noch eine signifikante Nutzermenge bilden. Vielleicht passiert dann etwas.

Gruß

Ralf