Zeitstrahl: Szenendauer auf verschiedene Handlungsstränge beziehen

Hallo zusammen,

der Zeitstrahl und ich, wir sind noch keine best buddies, wir fangen gerade erst an, uns zu tolerieren. Manchmal. :zipper_mouth_face:

Also jedenfalls, ich kenne mich mit ihm nicht aus und verstehe oft nicht, warum er wie auf meine Eingaben reagiert (nämlich wie eine Diva; er macht, was er will, aber nicht, was er soll). Das aber nur vorab, damit Ihr wißt, wo Ihr bei Euren Antworten auf meine Frage antworten müßt, wenn ich sie verstehen soll. Bei Null. :kissing:

Für mich hat es sich bei der Definition der Zeit einzelner Szenen als am praktikabelsten rausgestellt, sie auf andere Szenen zu beziehen. Also zB: Szene A endet am X. des Jahres um 8 Uhr; Szene B beginnt am Ende von Szene A. So wie ich das sehe, funktioniert das allerdings nur innerhalb desselben Zeitstrangs. Oder aber ich finde einfach nicht, wo ich Folgendes einstellen kann: Szene A in Handlungsstrang 1 endet. Szene B in Handlungsstrang 2 beginnt am Ende von Szene A aus Handlungsstrang 1. Oder geht das? Wo? Kann man Beginn, Ende und Dauer von Szenen eines Handlungsstranges auf Beginn, Ende, Dauer der Szenen anderer Handlungsstränge beziehen? Wie mache ich das?

Danke für Eure Tips - bitte in ganz einfacher Form. Ich möchte nicht anfangen, irgendwelche Excel-Tabellen oder Ähnliches in Papyrus einzupflegen / damit zu verbinden / sonstwas. Der Zeitstrahl alleine ist mir schon kompliziert genug.

Viele Grüße
Buchling

Hallo @Buchling , ich habe auch schon versucht, dass einzustellen. Bin aber nicht weiter gekommen. Ich glaube, es ist nicht möglich. Allerdings nutze ich den Zeitstrahl eher weniger. Habe noch keine Freundschaft mit ihm geschlossen :(.

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Buchling,

ich habe das gerade an einem Beispieldokument ausprobiert, weil ich bei mir immer absolute Daten verwende.
Du kannst das am besten im Organizer einstellen, und zwar in der Kapitel/Szenen/Ereignis-Info rechts.