Zeitstrahl und Zeitabstände

Guten Morgen zusammen.

Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber ich finde keine Möglichkeit, um die Zeitabstände beim Zeitstrahl zu ändern. Da ich einen Roman schreibe, der sehr viele Jahre umfasst, brauchte ich manchmal nur Zeiträume von Monaten. Ich finde aber keinen Weg, das einzustellen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Du kannst in leere Zeiträume oder auf Kapitel/Szenen mit rechts klicken, und dann “Zeitspanne komprimieren” auswählen.

Du kannst es auch manuell machen, über den Button “Zeitraffer”.

Beides wird in diesem Video Schritt für Schritt erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=4Dfwae9vNFw

2 „Gefällt mir“

Super lieben Dank für die Antwort, die hat mir wirklich weitergeholfen. Dass ich jetzt Monate und Jahren einstellen kann, klappt ganz gut, leider will er immer noch einen Tag, der Monat reicht nicht.

Aber jetzt hab ich ein neues merkwürdiges Problem mit dem Zeitstrahl.
Wenn ich bei Ende eines Teil-Kapitels „nicht festgelegt“ wähle, setzt das Programm, statt wie ich erwarten würde, es offenzulassen, eine beliebige Zeit ein. Mir erschließt sich weder, wie das berechnet wird, noch nimmt es Rücksicht auf Angaben, die ich beispielsweise im übergeordneten Kapitel eintrage.

Ein Beispiel:
Mein Kapitel startet Mai 2003 und endet Mai 2006, in einem Unterkapitel, mit Startdatum: „01.05.2005“ berechnet Papyrus beim Ende: „Jahr 6 Tag 93“. Im selben Kapitel kann dann eine Szene weiter plötzlich „Jahr 2“ dort stehen, ohne Sinn und ohne dass ich ein Muster erkenne.
Was soll das? Kann man das irgendwie zurücksetzen oder mache ich was falsch bei der Eingabe?

Ich wäre echt froh, über einen Tipp.

Sorry das ich das Thema noch mal pusche, aber hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Was mir einfallen würde, was du überprüfen könntest, wäre, was denn als Zeitstrahl-Grundeinstellungen hinterlegt sind. Dazu müsstest du im Zeitstrahl-Fenster schauen, da sollte es in der Kopfleiste ganz rechts neben „Zum Textfenster“ einen Punkt mit „Zeitstrahl Daten“ geben. Dahinter verbirgt sich, was Papyrus als Startdatum für die Geschichte annimmt (oder ob es die „Zeit der Geschichte“ annimmt und dann immer in der Form von „Jahr X, Tag Y“ rechnet) und was die Standardkapitellänge ist, womit das Ende berechnet wird, egal ob man eins festsetzt oder nicht (wahrscheinlich, damit die Darstellung im Zeitstrahl dann nicht ins Unendliche läuft). Vielleicht kannst du damit deine Probleme lösen.

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Antwort. Ich steige immer noch nicht komplett durch, wie das Programm die Zeiten in der Geschichte berechnet, ich hab jetzt einfach mal in den Zeitstrahl-Daten eine Veränderung vorgenommen. Einfach mal ins blaue geraten eben.

Das sieht jetzt so aus. Ist das richtig? Entdeckt jemand einen Fehler.

Lieben Dank.