Zeitstrahl Zeitachse

Bei Papyrus Autor 11 wird die Zeitachse im Zeitstrahl nur beim Öffnen des Fensters angezeigt. Bei leichter Bewegung mit dem Scrollrad verschwindet diese.

Um die Übersicht nicht zu verlieren, setze ich die Angaben im Zeitstrahl grafisch mit der Maus. Hierzu ist eine Zeitachse zwingend erforderlich. Wenn diese nach dem Update auf Papyrus 11 nicht mehr angezeigt wird, kann diese Verschlimmbesserung zur Katastrophe werden.

Geschichten mit größeren Zeitspannen für Kapitel, können Szenen beinhalten, die nicht länger als einen Tag dauern. Die Eingaben der Zeitdauer von einem Tag über das Dialogfenster hat zur Folge, dass Szenen als «Strich», wie ein Ereignis im Zeitstrahl angezeigt werden. Dieser Strich lässt sich mit der Maus nicht mehr greifen bzw. ziehen, um eine Box daraus zu formen. Somit können Ereignisse nicht mehr sinnvoll darin eingefügt bzw. bearbeitet werden.

Alles kein Thema mit einer Zeitachse. Ich verstehe nicht, warum sie nicht angezeigt wird. Wo ist sie hin?

Schick deine Datei doch mal an den Support. Die helfen schnell weiter …

Danke für den Vorschlag. Die Antwort hat mich wirklich sehr gefreut und der Vorschlag wäre eine Möglichkeit.

Abgesehen davon, dass man unfertige Arbeiten nur ungern irgendwohin verschicken möchte, wäre ein Projektordner von 1,8 GB allerdings eine ordentliche Größe. Einer Textdatei (pap) alleine fehlen die Verknüpfungen des Projektes. Diese könnten eine mögliche Fehlerquelle sein.

Nach meinem Verständnis sind die Features von Papyrus Autor eigenständige Mini-Programme (Zeitstrahl, Pinnwand, etc.), die alle durch logische Verlinkungen mit dem Textprogramm verknüpft sind. Diese Links funktionieren, da Kapitel, Szenen und Ereignisse der Geschichte übernommen werden. Sie werden in korrekter Reihenfolge angezeigt. Somit scheint auch die Zeitachse selbst zu funktionieren, auch wenn sie nicht sichtbar ist. Weil nur die Skala der Zeitachse nicht angezeigt wird bzw. fehlt, stellt sich die Frage, wie diese in der Menüleiste des Programms «Zeitstrahl» eingebunden und verlinkt ist. Anders gefragt: Was könnte dazu führen, dass die Skala der Zeitachse grafisch nicht dargestellt wird?

Die Resonanz auf diesen Post bringt mich zu dem Schluss, dass niemand sonst dieses Problem hat. Das spricht für Papyrus Autor und ist frustrierend für mich selbst. Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken, ob eine Neuinstallation des Programms Abhilfe schaffen könnte.

Hast du denn mal versucht, eine kleinere Version der Datei zu erstellen - um sie verschicken zu können? Kannst du die Datei nicht mal kopieren und aus der Kopie eine Menge Teile rauslöschen? Tritt das Problem dann immer noch auf? Wenn nein, kannst du darauf schließen, dass es wahrscheinlich mit der Größe zusammenhängt. Dann könntest du dem Support dein Problem immer noch beschreiben. Normalerweise antworten die recht schnell.
Wenn das Problem in der abgespeckten Datei immer noch auftritt, könntest du die ja verschicken. Ich denke auch, dass du dem Support in Sachen Diskretion vertrauen kannst. Immerhin wollen die ja ihre Kunden nicht verlieren …

Aber nur bei Bewegung nach rechts verschwindet die Skala (und bleibt sogar nach Schließen und Öffnen des Zeitstrahlfensters weg), und bei Bewegung zurück ist sie wieder da.

Ich benutze den Zeitstrahl bisher kaum, aber wenn ich ihn probeweise am Beispieldokument “Findelkind” öffne, kann ich das Phänomen bei mir auch nachvollziehen, aber ich habe keine Ahnung, was es bedeutet.

So möchte ich das nicht verstanden wissen. Ich habe keine Bedenken und damit nur das subjektive Gefühl angesprochen, welches einem beschleicht, unfertige Katastrophenwerke herauszugeben. Welcher Bildhauer mag eine Statue auf dem Marktplatz stellen, wo die Konturen erst grob geschlagen wurde?

Dass eine Datenmenge zu groß und damit limitiert sein könnte, kann ich mir schwer vorstellen. Jetzt habe ich nicht verstanden, wie man Teile herauslöschen soll um eine «abgespeckte» Variante zu testen. Aber die Idee dahinter habe ich verstanden und zwei Wege probiert, die weniger arbeitsintensiv sind: Zunächst den Text einer Leseprobe kopiert und damit ein neues Projekt angelegt. Papyrus Autor funzt einwandfrei. Es ist also nicht das Programm! Dann habe ich nur die Pap-Datei (Textdatei) meines Projekts in ein anderes Verzeichnis kopiert, umbenannt und geöffnet. Da hatte ich das Problem wieder. Der Fehler liegt somit irgendwo in meiner Datei.

Diese 1,65 MB könnte ich an den Support senden. Gibt es da eine Mailadresse für den Support? Unter «Kontakt» kann ich nur Beiträge versenden.

Das Problem tritt beim Scrollen in beiden Richtungen auf. Teilweise behandeln die Kapitel und Szenen größere Zeiträume (Monate). Deswegen ist ein Zoomen erforderlich und die Zeitachse verschwindet dabei ebenfalls. Der Fehler liegt irgendwo bei meiner Datei. Aber wodurch und weshalb? Vielleicht entstand er auch beim Updaten? Ich bin ratlos.

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es an Deinem Grafikkartentreiber liegen könnte, weil hier die Skala einfach nicht “redrawed” wird (neu gezeichnet).
Sind Dein System, Dein Windows und Deine Treiber up to date?
Aber mehr können wir wirklich erst sagen, wenn Du uns das Ding mal schickst. Unsere E-Mail ist einfach vor dem Klammeraffen “support” und dann unsere Domain in de.

Super. Vielen Dank für die Addy (freu …) Habe das Ding soeben gemailt.
Mein Computer (Z 390 AORUS WiFi Pro) ist mit Intel Core i5-9600K CPU, 3.70GHz und 32 GB RAM alles andere als schwach und sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand. Kein Bauteil älter als zwei Jahre. Der Ersatz der alten Grafikkarte muss aufgrund der derzeitigen überteuerten Marktlage noch warten. Mit der NVIDIA GeForce GTX 550 TI lassen sich aber immer noch flotte Games ausführen. Papyrus Autor merkt mein PC nicht mal. :wink:

Ich vermute, es liegt an einem Zeitraffer.
In den Beispielen ‹Findelkind› und ‹die Morde des Sysyphus› kann ich es nachvollziehen.
Wenn ich dann, bei 100%-Ansicht, unten den Kasten des Sichtbaren an beiden Seiten mittels der Maus etwas verkleinere, so das dass sichtbare Fenster seitlich den Zeitraffer noch erfasst, anderseitig den Rest und dann scrolle, was den Zeitstrahl je nach Scrollrichtung nach links oder rechts schiebt, dann taucht das Phänomen auf.

Solange das sichtbare Feld (unten) den Zeitraffer berührt, wird oben etwas angezeigt. Verschiebt sich das sichtbare Feld aus dem Zeitraffer hinaus, verschwinden oben die Zeitangaben. Es gibt dazwischen einen Grenzbereich, wo oben die Zeitangaben arg zusammengepackt werden, kaum noch leserlich.

Stimmt! Das habe ich auch so. Sobald ich den Zeitraffer im Findelkind lösche, erscheinen die Skalen wieder normal. Ich bin der Meinung, dass dieses Phänomen bei Autor 10 noch nicht auftrat, weil der Zeitraffer bereits zu Beginn meiner Geschichte gesetzt wurde. Das ist eine ganze Weile her und wurde bereits unter Autor 8 geschrieben. Da gab es solche Probleme nicht. Ich würde gezielt bei den Änderungen suchen.