Zielvorgabe und Mitternacht

Guten Mittag,

ich habe folgende Situation: Ich schreib öfter nachts und schließe Papyrus nach Mitternacht. Dann freue ich mich immer, wenn bei der Zielvorgabe in der Taskleiste ein Plus steht und möglichst eine große Zahl dahinter. Wenn ich am nächsten Morgen (also nach dem Schlafen, es ist aber das gleiche Datum wie beim Dokumentschließen nach Mitternacht) das Programm öffne, bin ich noch immer im Plus. Wenn das Programm also geöffnet ist, während ein Tag dem anderen weicht, wird die Zielvorgabe nicht zurückgesetzt.
Da bin ich nun schon ein paar Mal drauf reingefallen und hab mich innerlich für Wörter gelobt, die ich gar nicht geschrieben habe und nun hat mein schönes Motivationsdiagramm einen Lügenmantel an.
Ich habe zwei Fragen: 1. Kann ich das irgendwie heilen?
2. Werden die Statistiken vielleicht irgendwann ein bisschen ausgeweitet? Mich würde schon mein Wochenschnitt interessieren z.B. und die Wörter pro Tag über einen gewissen Zeitraum. Bisher mache ich das in Excel, aber es ist fehleranfällig.

Vielen lieben Dank
Anja

Das kenne ich. ich lasse meinen Rechner meistens an und auch Papyrus auf. Ich lösche die Zielvorgabe dann jetzt immer wenn ich offiziell Schluss mache. Du hast im Organizer ja einen Überblick über die geschriebenen Wörter und einen prozentualen Fortschritt, allerdings weiß ich nicht woran sich der Fortschritt misst bzw. wie man den gut auswerten kann. Vielleicht hat ja @Ulli einen heissen Tip?

Welche Uhrzeit ist denn bei euch für die neue Tagessitzung eingetragen?

https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/11/word-image-1271.png

2 „Gefällt mir“

Moin Anja und Lusmore.
Unter “Einstellungen–>Erscheinungsbild–>Statuszeile” kann die Uhrzeit ab wann die Tagessitzung beginnt, eingestellt werden: “Tagessitzung neu ab Uhrzeit”.
Im Menü “Dokument–>Dokumentenstatistik” kann diese händisch zurückgestellt werden. Man muss nur daran denken ;).

Vielleicht hilft es Euch weiter.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Ganz offensichtlich war ich sehr blind. Vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

Dort stand bereits Mitternacht drin, also das war leider doch nicht die Lösung. Aber ich werde es in Zukunft wohl einfach manuell zurücksetzen. Vielleicht kann man das ja mit dem nächsten Update beheben, so soll es ja sicher nicht sein.

Also wenn du bis NACH Mitternacht schreibst, solltest du vielleicht nicht Mitternacht zum Rücksetzen verwenden, sondern eher 3:00 morgens, oder so.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine super Idee! Das löst mein Problem. Dankeschön! :slight_smile: