Zitate mit größeren Rändern auch im E-Book

Was für ein Format muss eingestellt werden oder braucht es eine spezielle CSS-Anweisung, wenn ich Zitate mit breiteren Rändern auch im E-Book haben will?
Mit kleinerer Schrift funktioniert. Was muss ich als Format einstellen, dass auch der Durchschuss verringert wird.
Es sollte im E-Book so aussehen, wie in der Papyrus-Datei. Siehe Screencopy.

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 11.57.28.png

Habe es selber gefunden als Format Zitat, das unter HTML

angibt.

Die Frage nach dem Durchschuss (Zeilenabstand) bleibt.

Probiere es mal mit line-height … das ist zumindest die CSS-Anweisung für Zeilenabstand, wie es bei ebook-Readern mit der Interpretation aussieht, weiß ich nicht.

@Scherbengericht: Danke
Habe in Calibre im CSS-Ordner bei

das line-heigth ergänzt und das Padding auf 0em verändert:
blockquote {
padding: 0em;
margin: 1em;
line-height: 90%;
}
Ergebnis im E-Book siehe Screenshot.
Jetzt bräuchte ich noch den Tipp, wie ich das in Papyrus so hinbekomme, dass ich Calibre dazu nicht brauche.

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 15.26.31.png

Ich habe eine Datei namens style.css in meinem Projekt, in der die Definitionen sind. Teilweise sind da noch Extraformate für bestimmte Abschnitte dabei (geht über die Formatvorlage in Papyrus), habe ich von einer der Vorlagen von Papyrus abgeleitet (also kopiert und peu à peu angepasst).

Beim „Veröffentlichen“ für’s mobi/epub wähle ich dann „Ordner mit Stilvorlage“ aus :

Da kann man sich ziemlich für die ebooks austoben, was ich bisher noch nicht so gemacht habe, aber der Umweg über Calibre ist nicht notwendig :slight_smile: