Zu Papyrus Base wechseln

Ich möchte dem Befehl “Zu Papyrus Base wechseln” ein Tastaturkürzel zuweisen. Ich finde ihn aber nicht in den entsprechenden Einstellungen bzw. im Menü, nur das Datenbank-Icon in der Symbolleiste. Kann jemand helfen?

Aw: Zu Papyrus Base wechseln

Wenn keine Datenbanken existieren, wäre es dies:

Strg + Shift + O

Oder über ein eigenes Tastenkürzel:

Optionen / Tastenkürzel … / Kategorie Datei / öffne andere - öffne Datenbank … Eigenes Tastenkürzel eintragen.

Macht dann genau das Gleiche, als wenn du oben auf das Datenbanksymbol drückst.

Existiert eine Figurendatenbank, bringt das Drücken des Datenbanksymbols oben, dich sofort in diese hinein.

Aw: Zu Papyrus Base wechseln

Danke für die Antwort. - Bei mir existieren aber Datenbanken, und in dem Fall gibt es immer einen Unterschied: Das von dir genannte Tastaturkürzel öffnet den Dateiöffnungsdialog, wo man eine Datenbankdatei auswählen muss. Durch Druck auf das Datenbanksymbol in der Symbolleiste hingegen wird immer sofort eine Datenbank geöffnet, und das macht es für mich attraktiv. Und für diese Funktion scheint es kein Tastaturkürzel zu geben.

Aw: Zu Papyrus Base wechseln

Stimmt.

In diesem Fall bliebe noch die Möglichkeit, die entsprechende Datenbank gleich beim Öffnen des Dokuments automatisch mit öffnen zu lassen. Einstellbar in den Papyrusoptionen: Verknüpfte Dokumente - rechts im Fenster die Datenbank auswählen und vor dem Eintrag auf das Symbol klicken. Geht auch mit weiteren Datenbanken, die dort eingetragen sind.

Rotes Kreuz = DB wird nicht automatisch mitgeöffnet.

Grünes Häkchen = DB wird automatisch mitgeöffnet.