Zurückbutton für die Position im Dokument

Hallo,

ich bin kein geduldiger Anleitungsleser, sondern probiere eher einfach alles aus. Sollte es meinen Vorschlag schon geben, sagt mir bescheid :slight_smile:

Beim Schreiben springe ich oft im Dokument an andere Stellen und kehre dann zu der Stelle zurück, wo ich vorher war. Textblöcke verschieben, Notizen anlegen um später Bezug auf das gerade Geschriebene zu nehmen oder etwas nachschauen (was hatte ich im Detail da und da geschrieben). Viele Gründe kann es dafür geben. Und dann kommt immer wieder die Suche “Wo genau war ich eben?”. Hier wäre ein Zurückbutton cool und noch cooler wäre es, wenn der mit den Navigationstasten an der Maus (Daumen) verbunden wäre, so wie im Browser.

Also eine Art History über die Position im Dokument in der man vor- und zurückspringen kann.

Du kannst Textmarken setzen und zu diesen vor und zurück springen. Das geht auch für die letzten Bearbeitungen.
Menüpunkt Bearbeiten

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt’s doch den Befehl Command-Punkt (weiß nicht, wie’s unter Windows geht): damit springt man zurück an die Stelle, an der man zuletzt etwas geschrieben hat.

Einen Zurück-Button wie im Browser stelle ich mir unpraktikabel vor, denn wenn man z.B. schreibt, ändert man die Stelle, an der man gerade war, ja mit jedem Tastendruck.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich gesucht. An die Stelle zurückspringen, an der man zuletzt geschrieben hat. Danke!

Wenn diese Command-Punkt Geschichte das gleiche auslöst, was NinaW beschreibt, scheint es dafür in Windows keine Taste zu geben. Zumindest ist im “Bearbeiten” Menü keine angegeben.

Ich ändere dann meinen Vorschlag:
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn “Bearbeiten → Zu Textmarke / letzte Bearbeitung springen → Sprung zur vorherigen (nächsten) Bearbeitung” auf die Mausbuttons am Daumen zum zurück (vor) Navigieren gelegt werden könnte. So weit ich das sehe, sind diese ja noch verfügbar (oder habe ich da wieder was übersehen?). Dann könnte man sich die Klickerei im Menü ersparen und die Funktion intuitiver nutzen.

Du kannst Shortcuts selbst definieren und deinen Mausbutton auf diesen Shortcut setzen.

1 „Gefällt mir“

Wie? Ich war eben bei Einstellungen → Tastenkürzel und habe auch den Wert gefunden. Ein Tastenkürzel kann ich zuordnen. Immerhin schon einen Schritt weiter. Maustasten jedoch nicht. Zur Not würde es auch mit nem Tastenkürzel gehen, klar… Damit sind wir schon nahe am Ziel. :thumbsup:

Aber es gibt auch einen guten Grund für diese Buttons an der Maus → zügiger arbeiten. Vielleicht habe ich wieder was übershen?

Die Belegung von Maustasten werden i.d.R. auch nicht über die Anwendungs-Software programmiert. Das läuft über den Maustreiber des Herstellers, notfalls auch über das Betriebssystem (z.B. Windows / bei Apple kenne ich mich nicht aus).

Nina meinte den Textcursor, denke ich - der wird durch Alt+Shift+1 (-6) gesetzt. Icons für die Toolbar haben wir bisher dafür noch nicht.

Am Ende habe ich den Faden verloren o_O

Um das abzuschließen: Das Feature, das ich vorschlug, gibt es schon. Es wäre ein schönes i-Tüpfelchen, wenn man das machen könnte, was ich im Screenshot zeige. So wie ich das sehe, müsste ich derzeit dafür Zusatzprogramme installieren (Microsoft-Maus- und Tastatur-Center), was zur Not geht, aber auch umständlich ist. Ich muss das auf zwei Computern machen (und dann künftig bei jedem Neuen).

Das ist tatsächlich der total übliche Weg und in keinem mir bekannten Programm anders gelöst. Schon allein weil diese Maus - Buttons nicht üblich sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan
So wie ich das sehe möchtest du mit den “Daumentasten” zurückspringen.

Wenn das im Bild deine Maus ist dann ist es eine Logitech und bei diesen kannst du via der Software von Logitech die Tasten der Maus auch mit einer TASTENKOMBINATION frei belegen, also mit “STRG +” und schon funktioniert es.

Habs gerade ausprobiert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da auch noch einen Wunsch, in dieser Kategorie:
ich springe oft über das Inhaltsverzeichnis oder dem noch zu überarbeitenden Stichwortverzeichnis über die Hyperlinks in den Text, mache eine kleine Änderung und möchte dann gerne wieder zurück ins Verzeichnis an die Stelle, von der ich herkam (aber nichts geändert habe).
Ich würde mich freuen, wenn die Funktion “Sprung zum letzten Hyperlink” oder so eingebaut werden könnte.

Schau mal unter ‘Bearbeiten → Textmarken’, ob du da etwas für dich sinnvoll zu Nutzendes findest. Und wie oben gezeigt, kannst du dir einen eigenen Shortcut dafür anlegen.

1 „Gefällt mir“

Etwas ähnliches verwende ich in einem Eingabeformular:
An den Punkt, an den der Rücksprung erfolgen soll, lege ich eine Textmarke an.
Anschließend lege ich einen Link zu dieser Textmarke an. Diesen Link ziehe ich auf’s Klemmbrett und zwar außerhalb des Textes.
Ich kann im Dokument rumspringen wie ich will, der Link “Home” ist immer am Klemmbrett an der gleichen Stelle…
Vlt. hilft das ja weiter.
Einfacher ist jedoch die Variante von @Gutie

1 „Gefällt mir“

Funktioniert genau dies nicht über die Pfeilsymbole «Vorwärts springen, Zurück springen», die man sich oben in eine Menüzeile einbinden kann?
Nutze die selbst sehr oft.

Kontextmenü, wie so oft nützlich in Papyrus. → “Zurück”