Zwei Symbole für Textmarkennavigation

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von user, 2. März 2011.

  1. user

    user Member

    Habe gerade die Funktion der Textmarken für mich entdeckt und finde sie grundsätzlich extrem nützlich! :cool:

    Dennoch hätte ich dazu Vorschläge...

    1) Wenn man mit mehreren dieser Marken hantiert, kommt man gelegentlich durcheinander, was wo war. Deshalb würde ich mir zu den "generellen Namen" noch genauere Angaben wünschen wie Kapitel (falls vorhanden) oder Wortnummer.

    z.B. "Textmarke 1 (3.3.2 - W:5763)" wenn sich die Marke in Abschnitt 3.3.2 bei Wort 5763 befindet. Entsprechend Gliederungsansicht.

    und dann dementsprechend beim Springen: "Zur Textmarke 1 (3.3.2 - W:5763)"

    2) Für die Symbolleiste zwei Symbolgruppen anbieten:

    a) [Springe zu Textmarke][Drop Down Liste][Setze Textmarke]
    b) [Sprung vorherige Bearbeitung][Sprung nächste Bearbeitung]

    kann man dann ja ein- oder ausblenden wie man möchte. Im Moment scheint es das leider nicht zu geben. :(


    3) Kontextmenü im Textbereich am Cursor: Option "Textmarke hier setzen" -->[Popupmenü für Textmarke 1..6]

    4) Evtl. Anzahl der möglichen Textmarken einstellbar?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Hm ...

    Wenn man nicht mehr weiß, wo die Textmarken sitzen, dann ergibt es auch nur noch wenig Sinn, sie anzuspringen, irgendwie ...

    Toolbar-Icons können wir wirklich mal dafür machen, stimmt.

    Es gibt sechs solcher Marken, denn mehr kann man sich denke ich nicht wirklich merken - für mehr geht man dann eh über die Inhaltsübersicht.