Zweites Dokument synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von TigerAkbar, 30. Mai 2013.

  1. TigerAkbar

    TigerAkbar Member

    Ich arbeite gerade einen Text durch, den eine Lektorin überarbeitet hat: Linker Bildschirm mein Original (Courier New, 11), rechter Bildschirm der korrigierte (Normseite). Manchmal zwei, drei Seiten keine Änderung, dann wieder drei nacheinander. Durch die unterschiedliche Formatierung stimmen die Seiten nicht zusammen. Ich muss also pro Änderung links suchen, wo ich rechts stehe.

    Was jetzt megacool wäre, wenn es einen Synchron-Modus gäbe, der so funktioniert:

    - Ich schalte synchron auf ein und werde dabei um das Fenster des anderen Dokuments gefragt.
    - Wenn ich rechts (Korr.exemplar) einen Hotkey drücke (und/oder Button klicke), springt er links zu der Stelle und ich kann sofort korrigieren

    Eventuell wäre sogar Hotkey/Button gar nicht nötig, sondern Doppelklick. Wäre noch einfacher.
     
  2. Matthias W.

    Matthias W. Active Member

    Aw: Zweites Dokument synchronisieren

    Das hört sich brauchbar an. Ich korrigiere im Moment so viel, dass sowas wirklich praktisch wäre. Außerdem übersetze ich nebenbei für ein paar Firmen, da wäre sowas auch brauchbar.
     
  3. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Aw: Zweites Dokument synchronisieren

    Das ist allerdings nicht die übliche Vorgehensweise bei Zusammenarbeit mit Lektoren. Für diesen Zweck wurde der Änderungsmodus erfunden (Anzeige und Markierung von gelöschtem/geändertem/eingefügtem Text; dazu Kommentare). Oder verstehe ich da etwas miss?
     
  4. Matthias W.

    Matthias W. Active Member

    Aw: Zweites Dokument synchronisieren

    Ja, den nutze ich auch. Aber ich bin so ein Pedant, der sich ein Archiv anlegt mit Änderungsvarianten. Sprich, jeder Entwurf bekommt seinen eigenen Ordner, nach Datum sortiert. Ich komme außerdem leicht durcheinander, weil ich oft an verschiedenen Texten arbeite und dann trotz Kommentaren etcetera leicht den Überblick verliere, was ich wo schon gemacht habe, und was noch zu ändern ist.

    Es ist vielleicht keine essentielle Funktion, aber ... brauchbar, eben. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  5. TigerAkbar

    TigerAkbar Member

    Aw: Zweites Dokument synchronisieren

    Kann mir vorstellen, dass es bei einem ganzen Buch nicht so abläuft. Ich tausche aber öfters mit Bekannten Textteile aus, ein paar Kapitel etwa, jedenfalls nicht den ganzen Text. Das ist bei mir sehr häufig der Fall.
    Dann habe ich links mein Original, rechts das Häppchen und arbeite links ein, was ich von rechts einarbeitenswert finde. Es wäre für mich sehr hilfreich!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017