Zweizeilige Kapitelanzeige (auch im Navigator)

Schon mal versucht, ein Kapitel mit 2 Zeilen zu versehen? Also in Zeile 1 z.B.: ‚1.‘ und dann in Zeile 2 ‚Abend‘? Klar, kann man manuell schreiben, aber es wird immer nur die 1. Zeile im Navigator zu sehen sein.
Das ist mit den Vorgaben so nicht moeglich. Aber: Haelt man beim druck auf die Enter-Taste die SHIFT Taste gedrueckt, kann man das Kapitel um eine Zeile ‚erweitern‘. Im Navigator stehen beide Zeilen zwar dann hintereinander - aber das ist ja auch, schon aus Platzgruenden, ganz gut so.
Will man die 2. Zeile visuell vergroessern (also z.B. die Schrift verkleinern), muss man das allerdings jedes Mal manuell tun. Der Druck auf Shift- und Enter-Taste hat keinen Einfluss auf die Vorlagenspeicherung.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es gedacht. Das ist Absicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts anderes erwartet - aber es auch nirgendwo in der Anleitung gefunden :slight_smile:

Shift-Enter erzeugt ein (sogenanntes weiches) Zeilenende. Damit ist der Absatz noch nicht beendet, denn das passiert erst, wenn man Enter drückt. Solange du Shift-Enter drückst gehören deshalb alle Zeilen zu demselben Absatz bzw. zu der Überschrift, mit der du angefangen hast.

Zum weichen Zeilenende findet man ein paar Worte im Kapitel 28 der Papyrus-Hilfe.

1 „Gefällt mir“