Dokument auf verschiedenen Rechnern

Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Programm „Papyrus Autor 11“ geholt. Mir fehlt bisher die Funktion mit meinem 2. Gerät auf mein vorhandenes Projekt zuzugreifen.
Ich besitze einen Stand PC und einen Laptop (beide Windowskompatibel).
Gibt es eine Möglichkeit, mit beiden Geräten auf das Projekt mit aktuellem Stand zuzugreifen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Laura

Das gibt mehrere Wege, es zu erreichen:

  1. Im Netzwerkordner speichern. Beide Rechner greifen aus dasselbe Netzwerk zu (NAS) und speichern.
  2. Beide Rechner speichern auf derselben externen Festplatte oder demselben Speicherstick. Ist etwas riskant, man muss jeden Tag eine Datensicherung machen.
  3. Man speichert von beiden Rechnern in derselben Cloud.

Generell sollte man nicht zu oft wechseln, die Fehleranfälligkeit steigt überproportional mit dem Wechseln der Rechner.

Dazu wird ein Speicherplatz benötigt, auf den sowohl der PC als auch der Laptop zugreifen können. Die Möglichkeiten hat @Endgegnerin schon kurz umrissen. Hier noch ein paar Ergänzungen:

Wenn du ein iPhone hast, dann könntest du iCloud Drive von Apple nutzen. Du müsstest nur „iCloud für Windows“ auf beiden Computern installieren, mit deiner Apple-ID anmelden und anschließend deine Papyrus-Dokumente im iCloud-Ordner speichern. In der kostenlosen Variante bekommt man 5 GB Speicherplatz. Das reicht für viele Papyrus-Texte, wenn sie keine Bilder enthalten.

Wenn du ein Android-Handy hast, gibt es das gleiche mit Google Drive. Auch hier muss die Google-Drive-Software auf PC und Laptop installiert und mit dem Google-Konto verknüpft werden.

Eine sehr weit verbreitete Software für gemeinsame Laufwerke ist Dropbox. Muss man ebenfalls auf PC und Laptop installieren und anschließend im Dropbox-Ordner speichern.

Bei allen diesen Diensten muss darauf geachtet werden, dass man die online gespeicherten Papyrus-Dokumente nicht gleichzeitig auf PC und Laptop öffnet, weil sonst Datenverlust droht. Also immer das Dokument auf dem einen Computer speichern und schließen und erst danach auf dem anderen Computer öffnen.