Papyrus startet nicht mehr

Hallo liebe Community.

Ich habe eben versucht Papyrus zu starten, aber außer ein kurzes Ladesymbol neben dem Mauszeiger hat sich nichts getan. Habe zwei mal neu gestartet, aber noch immer nichts. Weder über Shortcut, noch aus dem Ordner heraus.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Hatte das Problem schon einmal jemand?
Mittwoch hatte noch alles problemlos funktioniert (gab in der Zeit auch kein Windows Update oder ähnliches).

Liebe Grüße

Hi,
hast du den Rechner mal neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich mit „habe zwei Mal neu gestartet“ :wink:

Sichere zunächst deine Papyrus.ini irgendwo und lösche diese danach testweise aus dem Ordner. Startet Papyrus danach? Die Ini-Datei wird beim Programm frisch erstellt (es ist also eine Art Werksresett), wenn keine im Ordner gefunden wird. Damit kann man dann testen, ob der Propgrammstart „irgendwarum“ durch deine persönlichen Einstellungen in der Ini verhindert wurde.

Die Papyrus.ini sollte hier liegen:
C:\Users\DeinNutzername*\AppData\Roaming\Papyrus Autor 11

*wobei „deinNutzername“ eben „deiner“ ist, wie auch immer die Maschine sich nennt.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal, mit einem Rechtsklick auf der Datei „Als Admin ausführen“ auszulösen"

Danke für die Antwort, leider hat das aber auch nicht geklappt.

Fun fact. Ich hab noch immer die Demo Version am Laptop. Wenn ich die öffnen will, sagt er mir erst, dass die ja schon zweieinhalb Jahre alt ist. Ob ich nicht mal ne neue Version haben will. Schließe ich das Fenster einfach, bekomme ich eine Meldung, dass eine andere Papyrus Version angemeldet ist (die, die ich eigentlich öffnen will) und ob ich das ändern möchte. Wenn ich da (natürlich) auf „nein“ klicke, öffnet sich ganz normal Papyrus 11…das kann zwar ja nicht die Lösung sein, aber geht jetzt irgendwie auch…

Das hat leider auch keinen anderen Effekt erzielt, aber danke für die Idee =)

@TwinDad
Ok, das klingt seltsam. Doofe Frage: Wie startest du Papyrus 11 für gewöhnlich?
Eine Verknüpfung zu Papyrus 11, die z.B, auf dem Desktop liegt, anklicken? Dann mal alternativ direkt die Exe-Datei im Papyrus-Ordner doppelklicken.
Oder (meine Vermutung in diesem Fall): Klickst du deine Papyrus-Dokumente an, damit Papyrus startet?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich immer über die Verknüpfung auf dem Desktop oder der Taskleiste.
Jetzt wird es wild…Hab das mit der .exe noch vor deiner Nachricht gemacht und siehe da: Bekomme eine Meldung, dass Papyrus den Schlüssel nicht findet. Das also alles nochmal geregelt und dann startet das Programm und brauch ein Update. Jetzt geht wieder alles ganz normal, auch über die Verknüpfungen.
Danke für deine Hilfe =)

1 „Gefällt mir“

Hm - was ist da für ein Antivirus im System? Die Dinger können sich leider in letzter Zeit immer stärker negativ bemerkbar machen.

Im Regelfall hilft hier einfach die schnelle Optimal-Lösung, wenn Papyrus von außen durch ein Zusatzprogramm (kann auch durch ein Windows-Update passieren) „totoptimiert“ wurde:

Alles deinstallieren und neu installieren, das dauert ja unter 5 Minuten und hilft in >99% aller Fälle.

Gern helfen wir da genauer per Mail unter support@… weiter.

1 „Gefällt mir“