Der nicht existierende Doppelpunkt

Hi,
Ich bemerkte gerade ein sonderbares Phänomen bei der Nutzung von Papyrus. Mitten im Satz machte die Autokorrektur aus einem Kleinbuchstaben einen großen. Der Satz ging so:
„Gelingt es, Fortschritte zu erzielen, beginnen Neuronen mit der Dopaminproduktion.“
Das Wort, das sich unerwarteter Weise in ein Substantiv verwandelt hatte, ist „beginnen“. Ich hab den Großbuchstaben zunächst einmal in einen kleinen verändert und erst später entdeckt, dass die Korrektur schon wieder ein großes B draus gemacht hatte.
Da hab ich mir das genauer angeschaut und erhielt die Erklärung: nach einem Doppelpunkt wird groß geschrieben. Find ich auch. Nur … wo ist hier der Doppelpunkt?
Jemand sowas schon erlebt?
Keine große Sache, vielleicht ein Bug, keine Ahnung. Wenn’s nicht wieder passiert, soll’s mir recht sein, aber wenn es ein Einstellungsfehler ist, den man ändern kann, bin ich für einen Tipp zur Behebung dankbar.

1 „Gefällt mir“

Bei mir trat der Fehler jetzt auch schon ein paar mal auf, ich hatte aber noch nicht die Muße hier einen Thread zu erstellen. Das mit der KI ist ja interessant, das wusste ich so gar nicht.

Hi @bratwurst und @Languid_Llama ,
danke für die Beschreibung des Fehlers. Nehmen wir mit in zukünftige Verbesserungen auf. :slight_smile:
Der Dudenkorrektor läuft nicht auf künstlicher Intelligenz. Das ist ein Projekt für die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Verbesserung auf die ich mich freue.

2 „Gefällt mir“