Hallo liebe Community

Endlich schaffe ich es diese Zeilen zu tippen. Bereits seit April 2021 bin ich registriert, doch bislang hat es mit einer Vorstellung hier im Forum nicht funktioniert. Das lag daran, dass kurz nach meiner Registrierung mein Schwiegervater starb und auch der nächste Todesfall in der Familie leider nicht lange auf sich warten ließ.

Nachdem sich langsam wieder alles normalisierte, wenn das überhaupt so bezeichnet werden kann, fehlte einfach die Zeit. Und als ich dachte, jetzt sei ein guter Zeitpunkt, brach die Flutkatastrophe über das Ahrtal herein. Wir, also meine Frau und ich, wohnen nicht im Ahrtal, haben dort aber Verwandtschaft, die wir selbstverständlich vor Ort unterstützt haben.

In den Medien ist oftmals zu hören oder zu lesen gewesen, dass es sich um Zerstörungen wie in einem Kriegsgebiet handele. Das ist auch nicht übertrieben. Natürlich gehöre ich zu der Generation, die einen Krieg nicht erleben musste, allerdings werden die Bilder im Ahrtal mit Bildern oder Filmen aus Kriegsgebieten verknüpft. So ging es uns zumindest. Ganze Häuser weggerissen, ganze Straßen und Brücken existieren nicht mehr. Nicht zu vergessen die vielen Menschen, die ihr Leben verloren haben.

Das Haus unserer Verwandtschaft steht noch und ist statisch soweit in Ordnung, dass es auch weiterhin genutzt werden kann. Allerdings ist das ganze Inventar unbrauchbar und muss ersetzt werden. Und während ich Zeile für Zeile tippe, merke ich, dass gerade mal nichts passiert. Ein schönes Gefühl :).

Aber nun zu meiner eigentlichen Vorstellung: mein Name ist Markus, geboren 1981 in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Heute lebe ich mit meiner Familie vor den Toren Bonns auf dem Land. Schon früh habe ich mich für Leichtathletik interessiert und bin diesem Sport bis zum Beginn meiner Berufsausbildung treu geblieben. Während der Ausbildung wurde es dann immer weniger mit der Leichtathletik, bis es komplett zum Erliegen kam. Doch seit zwei Jahren bin ich wieder dabei, allerdings als Jugendtrainer. Das macht großen Spaß und ich halte mich selbst auch noch fit dabei. Beruflich bin ich in der Administration eines großen deutschen Familienunternehmens tätig.

Seit ich lesen konnte, bin ich von Büchern begeistert gewesen. Doch damals kam nie der Wunsch in mir auf, selbst ein Buch bzw. einen Roman zu schreiben. Das änderte sich während meiner Berufsausbildung. Der Sport rückte in den Hintergrund und es entwickelte sich eine neue Leidenschaft fürs Geschichten schreiben.

Ich begann Kurzgeschichten zu verfassen und wurde nach positiven Rückmeldungen mutiger, um auch längere Geschichten zu schreiben. Jetzt sitze ich an meinem ersten Romanprojekt. Das ist dann wohl eher nicht der klassische Weg, der bei mir zum Schreiben führte, denn in vielen eurer Vorstellungen habe ich gelesen, dass bereits im Kindesalter geschrieben wurde.

Bei meinem Romanprojekt handelt sich um einen Urban Fantasy-Roman. Der Plot liest sich gut. Jetzt heißt es nur, die Geschehnisse auch so aufs Papier zu bekommen. Schwer genug. Aber nicht unmöglich. Denn wie sagte mein Trainer früher beispielsweise während des Hochsprung-Trainings: „Die einzige Barriere, die überwunden werden muss, ist die in deinem Kopf“. Ja, er hatte viele solcher Sprüche drauf. Im Nachhinein getrachtet, wäre ihm die Rolle des Morpheus aus „Matrix“ auf dem Leib geschrieben gewesen.

Von den zahlreichen Mitgliedern dieses Forums mit ihrem Erfahrungsreichtum erhoffe ich mir viel zu lernen. Und von Papyrus bin ich absolut begeistert. Die richtige Wahl für mein Projekt und natürlich für alle zukünftigen Schreibabenteuer.

In diesem Sinne auf eine gute Zeit. Lassen wir die Tasten glühen :).

17 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen! Es gibt Zeiten im Leben, da geht es wieder bergauf. Man braucht Geduld und darf die schönen Momente nicht ignorieren.

Machen wir. Ich habe extra zu diesem Zweck Omas Topflappen aufbewahrt und mir dazu ein Döschen Fingerfix gekauft. :thumbsup:
Viel Spaß bei uns.

7 „Gefällt mir“

Aloha und herzlich willkommen!

Das ist eine gesunde Einstellung, die wohl jeder gut gebrauchen kann!

Als ebenfalls Fantasy-Schreiberin (aber ohne urban) bin ich gespannt, bei Gelegenheit mehr darüber oder gerne auch daraus zu lesen :slight_smile:

Viele Grüße
Buchling

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Hier findest Du viele Gleichgesinnte, netten Austausch, jede Menge Tipps und Tricks …
Und ganz viele Fantasy-Schreiber und -Leser jeglicher Couleur (womit ich Genre/Subgenre, Geschlecht, Augenfarbe etc. meine).

Viel Spaß hier!

Das braucht es zwischendurch auch mal. Vor allem, wenn eine Zeitlang sehr viel los war, wie Du es beschrieben hast.
Man (ich) kann nicht immer nur auf höchsten Touren drehen, muss auch mal durchschnaufen.

5 „Gefällt mir“

Moin, schön das Du da bist.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, so langsam bewegt sich alles wieder in einem ruhigeren Fahrwasser. Und was die schönen Momente betrifft… ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast, um auf meine Vorstellung zu antworten :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, es freut mich euch kennenzulernen :slight_smile:

Sehr gerne. Ich bin sowieso gespannt, wie die Story, wenn ich sie denn auch zu einem Ende führen kann, bei der Leserschaft ankommen wird. Zurzeit habe ich einen festen Personenkreis, mit anderen Worten meine Testleser. Zu Anfang, also als ich noch Kurzgeschichten geschrieben habe, ist das stets ein seltsames Gefühl gewesen, wenn ich meine Geschichten an meinen festen Personenkreis verschickt habe. Seltsam deswegen, weil ich wusste, diese Menschen lesen jetzt das, was ich geschrieben habe. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber es ist irgendwie immer noch etwas seltsam.

Auch Dir vielen Dank für Deine Zeit :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Auch Dir vielen Dank für die schöne Begrüßung. Ich bin schon ganz gespannt, was es hier alles zu entdecken und zu lernen gibt :). Und natürlich freue ich mich auch über die vielen Fantasy-Schreiber :cool:.

Für mich habe ich Achtsamkeits-Training entdeckt, was mich immer wieder runterfahren lässt. Denn, genau wie Du schreibst, kann ein Mensch nicht immer nur auf höchsten Touren drehen, sondern muss auch durchatmen können. Und die Achtsamkeit ist für mich genau der richtige Hebel :). Vielen Dank für Deine Zeit, die Du Dir genommen hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lusmore, ich danke Dir! Und natürlich auch für Deine Zeit :thumbsup:

Sorry, wollte zumindest kurz Hallo sagen vorhin. War nicht böse gemeint. Vielleicht sollte ich mir mal wieder mehr Zeit nehmen fürs Forum. Normalerweise bin ich nicht so. Und jetzt ist es viel zu spät.
Liebe Grüße

Hallo Lusmore, das habe ich in keinster Weise als böse verstanden. Alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

auch von mir noch ein verspätetes, herzliches Willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viele Anregungen und viel Erfolg mit deinem Projekt.

Spannend, das könnte mich interessieren.

So einen Trainer bräuchte ich auch, an manchen Tagen ist mein Kopf eine einzige Barriere :bowing_man:

Viel Spaß hier und Gutes Gelingen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine Begrüßung und die guten Wünsche.

Ich spiele mit dem Gedanken mal eine grobe Zusammenfassung meines Projekts zu präsentieren. Wenn ich daran denke, bin ich schon jetzt auf Eure Meinung gespannt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“