Ich weiß das besser als wie du!

Weil man es immer wieder sieht: Die ewige Frage, wann man im Komparativ (=Vergleichsform) als oder wie sagt.
Die ‚bayrische Lösung‘ oben im Titel umgeht das Problem zwar sehr elegant, ist leider halt auch nicht so ganz richtig.
Irgendwie weiß man es ja, aber gibts da auch ne Regel, nach der man sich zuverlässig richten kann?

Tatsächlich ist die Sache ganz einfach.

Es richtet sich allein nach der Form des Adjektivs. Liegt es in seiner Grundform (die übrigens ‚Positiv‘ heißt) vor, ist das ‚wie‘ richtig.
Man könnte auch sagen, wir haben hier einen Vergleich, bei dem beide Seiten gleich ausfallen:

Heini ist so groß wie Klara.
Klara mag Kekse genau so gerne wie Gemüse.
Mein Fahrrad fährt so schnell wie deines.

Steht das Adjektiv aber im Komparativ, kommt ‚als‘ zum Einsatz.
Also immer dann, wenn bei einem Vergleich ein Ungleichgewicht herrscht:

Klara ist größer als Heini.
Heini mag Kekse lieber als Gemüse.
Mit dem Fahrrad komme ich schneller durch die Stadt als du mit dem Auto.

Alles klar? Soweit mein Klugscheiß-Beitrag zum Sonntag :)) .

P.S: Ich hätte hier im Forum wirklich gerne verschiedene Schriftfarben zur Auswahl!

10 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus Bestseller-Autoren, die die Kombi als wie für richtig halten.
Ich habe es in der Schule so gelernt wie du liebe @Yoro , äh als wie du als ich noch in der Schule war, früher als du aber mit den genau gleichen Regeln wie du sie kennst, äh als wie du sie zu kennen meinst, genau wie ich es meine (ohne als).
Gute Nacht!

3 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Buch zwei-dreimal Vergleiche, in denen es auf „als wie“ hinausläuft. Darüber stolpere ich jedes Mal beim Überarbeiten, habe aber keine bessere Formulierung.

„Sie dachte, dass er mit dieser albernen Mütze mehr wie ein Hippie aussah als wie ein Mathelehrer.“

Ich bin in Bayer zur Schule gegangen und da haben es auch viele falsch gemacht, inklusive mir, bis meine Klassenlehrerin mir das auch so beigebracht hat. Ab dann bin ich allen damit auf die Nerven gegangen: Wenn Leute ‚besser wie‘ gesagt haben, habe ich immer gleich mit ‚besser als‘ verbessert. Irgendwann war das ein Running Gag. :grinning:
Ebenso bin ich allen auf die Nerven gegangen mit ‚das Gleiche‘ und ‚das Selbe‘. Das verwechseln auch viele.

‚Das Selbe‘ sagt man, wenn es sich beim dazugehörigen Substantiv um ein Unikat geht.
‚Das Gleiche‘ sagt man, wenn es vom dazugehörigen Substantiv eine Mehrzahl geben kann.

Beispiele:
Du hast das gleiche Fahrrad wie ich.
Wir haben den selben Deutschlehrer.

Farben wären schön, aber du kannst Textstellen fett, oder kursiv darstellen, um sie hervorzuheben.

Ach noch was:
Meine Browser-Erweiterung „Language Tool“ sagt, dass ‚den selben‘ zusammengeschrieben wird. Warum? ‚den gleiche‘ schreibt man auch nicht zusammen. Dieses Tool ist zwar ganz nützlich, aber ich habe schon deutliche Unterschiede zwischen dem Tool und der Papyrus Duden-Korrektur gesehen. Das verwirrt mich immer total. Habe auch schon festgestellt, dass das Language-Tool nicht immer recht hat.

Schöne Grüße

Helmut

1 „Gefällt mir“

Du benötigst keine Alternative sondern eine Korrektur. Richtig heißt dein Satz:
Sie dachte, dass er mit dieser albernen Mütze mehr wie ein Hippie aussah als ein Mathelehrer.

2 „Gefällt mir“

Nein, dein Satz ist grammatikalisch falsch.

1 „Gefällt mir“

Die Kombi als wie gibt es im Deutschen ebenso wenig wie runde Ecken oder rote Tische, die schwarz sind oder langbeinige Hunde mit kurzen Beinen.
Als und wie schließen sich gegenseitig aus.

Etwas ist genauso groß wie
oder
Etwas ist größer als

1 „Gefällt mir“

Wenn man zwei Vergleiche - „wie ein Hippie“ und „wie ein Mathelehrer“ - miteinander vergleicht, und der eine Vergleich zutreffender ist als der andere, dann ergibt das eine Kombination von beidem. (Die klingt nur nicht schön.)

5 „Gefällt mir“

Ich oute mich als ungläubig und bitte um Beweise.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine „Beweise“ außer meinem Beispielssatz.

Das reicht mir nicht. Ich möchte bitte gern das Regelwerk dazu, also die offizielle Grammatikregel und wo ich diese finde.

Okay, die hätte ich auch gern. - Freiwillige Forianer vor!

1 „Gefällt mir“

@Suse: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass du dich mal im „Was und wie lest ihr gerade“-Thread über genau so eine Kombination in einem von dir gelesenen Buch beschwert hast. Ich finde diesen Beitrag von dir jetzt aber nicht wieder. Kannst du diesen Beitrag zufällig finden, und handelte es sich um ein von einem Verlag herausgebrachtes Buch, das ein Lektorat durchlaufen hatte?

„als wie“ ist IMMER falsch.

„mehr wie ein Hippie als ein Mathelehrer“ ist korrekt. Auch wenn das „wie“ hier sich auf das „aussehen wie“ bezieht, denn damit kombinierst du ja ein „wie“ (also gleich) mit einem „als“ (also anders). Im Grunde willst du sagen (a = b) > (a = c), das verstehe ich. . Dein Satz bezieht sich auf eine Situation, in der zwei Vergleiche von Ähnlichkeiten miteinander in Beziehung gesetzt werden und eine davon als stärker oder ausgeprägter dargestellt wird. Trotzdem ist „als wie“ falsch.

Eine Möglichkeit wäre:
„Er sieht mehr aus wie ein Hippie denn als ein Mathelehrer.“

6 „Gefällt mir“

Richtig!

1 „Gefällt mir“

nein, falsch :rofl:

2 „Gefällt mir“

Was das nächste schöne sprachliche Problem darstellt. Kann man auf ein „Falsch!“ mit einem „Richtig!“ antworten und meint man damit eine Ablehnung oder eine Bestätigung? Besser ist. man sagt „Genau!“ oder „Korrekt!“, haha.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Voll korrekt. Mich würde interessieren wie die Leute darauf kommen, dass als+wie richtig sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal wird als korrekt angenommen, wie die Eltern geredet haben. So funktioniert „Muttersprache“. Heute vielleicht eher: wie die Peer-group redet und dann ist es eben Peersprache.

1 „Gefällt mir“