Papierformat "zerschossen"?

Hallo ihr Lieben!

Dummerweise habe ich an dem Papierformat „herumgefummelt“ und mir damit meine eigentlich druckfertige Datei zerschossen. Dabei geht es um die Formate „US Trade“ und „ePubli Taschenbuch“. Ich bekomme die Standardausrichtung nicht zurückgesetzt - und als wäre das nicht nervig genug, hat mein Dokument nun auch keinen Rand mehr am unteren Ende?!

Ich hab nicht viel Ahnung, wie ihr ihr euch sicher vorstellen könnt und war daher immer vorsichtig mit den Einstellungen, aber jetzt komme ich nicht weiter …

Hilfe? Wie kann ich die Papierformate auf das Orignal von Papyrus zurücksetzen? (Das „falsche“ Format ist jetzt auch immer drin, wenn ich ein neues Projekt starte) und wie kann ich diese Fußzeile einfügen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Lissy

Hier sind die Maße aus den Papyrus-Projektvorlagen:

US Trade: 152,4 x 228,6 mm (das sind 6 x 9 Zoll)
ePubli-Taschenbuch: 125 x 190 mm

Eigentlich sind die Maße in den Projektvorlagen gespeichert und werden dann in deine persönliche Einstellungsdatei übernommen. Probier aber mal, die Maße des Papierformats in deinem Projekt zu korrigieren und danach ein neues Projekt anzulegen. Das sollte danach wieder stimmen.

Der fehlende Rand am unteren Ende ist vielleicht auf den Menüpunkt „Ansicht > Oberen / unteren Seitenrand anzeigen“ zurückzuführen. Wenn der kein Häkchen aufweist, wird kein Rand angezeigt.

Ansonsten unter Dokument > Seitenlayout prüfen, ob dort ein unterer Seitenrand eingestellt ist.

2 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank! Nachdem ich das Papierformat richtig eingestellt habe, war auch die Fußzeile wieder da! Danke - hast mich gerettet! :heart_eyes: :hearts: