Textobjekt verrutscht

Liebe Leute, Ihr habt mir schon so viel geholfen, und ich habe inzwischen Stammseiten kreiert wie ein alter Hase (Häsin). Jetzt mache ich die Korrekturen und ein Problem ist geblieben und ärgert mich sehr:
Ich habe in dem Footer (der jetzt Teil der Stammseite ist) jeweils eine Angabe mit der Kapitel-Nummerierung. Also setze ich ein Textobjekt hinein, formatiere entsprechend, verankere (immer dieselbe Position auf der Seite), alles schön. Aber irgendwie verrutscht da ständig etwas, wenn ich etwas auf der Seite ändere - für mich sieht es aus, als wäre irgendwie Text drin. Dadurch vergrößert sich der Rahmen und die Zahl rutscht nach unten. Nervt total. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit - habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hänge mal drei Screenshots in einer Datei an.
Danke für Eure Hilfe!
Textobjekt verrutscht.pap (1,1 MB)

Hallo Poesiebüro

Weiss nicht ob ich dir helfen kann… weil du hast nur im unersten Bild (S8) das fehlerhafte Feld ausgewählt und die Grafikobjekt-Eigenschaften eingeblendet.
Was mir aber auffällt sind 4 Dinge

  1. du hast das Feld bei Horizontaler Position auf links gesetzt. da du aber scheinbar ein links/rechts Layout* benutzt würde ich auch dementsprechend randbündig wählen.
    (*Dokument-> Seitenlayout-> Layout rechts <->links spiegeln ist angewählt.)
  2. Bei beiden SCRShot’s ist die Glühlampe als Pic daneben stört ev da etwas? → Umfluss eingestellt?
  3. es stet 4.5.1 und dann ein Umbruch wozu? Dadurch wird doch eine Zeile darunter erzeugt was entsprechend Platz benötigt oder ist darüber eine Leerzeile (rechtsbündig/linksbündig)
  4. Zeilenabstand kontrollieren.

Nur so auf die Schnelle. Der Footer ist das eine Fusszeile im Seitenlayout oder ein grafisches Element das du auf der Stammseite eingebaut hast?

Gruss aus der Schweiz.

Lieber Alex, vielen Dank! Der Footer ist auf der Stammseite eingebaut, darin sind die Pics enthalten, die könnens also nicht sein. Das Textfeld mit den Zahlen wechselt jeweils re/li.
Es wird ein Umbruch in dem Textfeld erzeugt, und zwar, wenn ich im Haupttextrahmen etwas verändere (z.B. Zeilen lösche oder hinzufüge). Aber ich weiß nicht, warum. Ich kann den Umbruch auch nicht wieder rausnehmen.

Das sieht sehr nach einem Umfluss-Problem aus, wie Alex schon vermutet.

Das Textobjekt wird Umfluss an haben, wenn Du das ausschaltest, sollte das weggehen.

Du kannst uns gern auch an support@… das pap Dokument schicken, im echten Original sieht man immer mehr.

Lieber Ulli, eingestellt ist „kein Umfluss“. Muss ich anklicken „Dieses Textfeld ignoriert Umfluss“? Ich probier das mal aus, wenns nicht funktioniert, schicke ich es an den Support. Danke! LG, anke

Genau. Ich hab Deinen Text bekommen und mal draufgeschaut: Wie vermutet - das hier ist die Lösung:

Entweder für das Textobjekt AUSschalten, dass es auf Umfluss von Bildern reagieren soll, oder für die Grafiken den Umfluss ABschalten (oder beides).

Die Logik ist wie folgt:

  • Ein Bild ist auf „Umfluss“ gestellt → Nahe stehender Text wird weggedrückt. Will man das nicht, dann darf das Bild keinen Umfluss an haben.

image

  • Ein Text zur Bildbeschriftung in der Nähe des Bildes oder gar mittendrauf würde dem unterworfen sein. DA muss man dann (wenn insgesamt aus anderen Gründen der Umfluss fürs Bild weiter AN bleiben soll) für eben dieses Textobjekt einstellen, dass es Umfluss-Befehle ignorieren soll (erste Abbildung oben).
2 „Gefällt mir“

Habe bei den Grafiken den Umfluss ausgeschaltet, jetzt funktionierts. Danke!

2 „Gefällt mir“